Start

Gutes Leben für alle?

Cooperativa Kueme Mogen

 

Transformation von unten und Empowerment
durch finanzielle Souveränität in Chile

 

Jorge Huichalaf, Vizepräsident der Genossenschaft "Küme Mogen" ist im März/ April 2017 zu Besuch in Deutschland und wird in Köln, Berlin, Hamburg und Hannover über die Vision dieser neuen Organisation berichten.

 

Im Oktober 2015 wurde die „Cooperativa de Ahorro y Crédito Endogéna Mapuche Küme Mogen“ (Spar- und Kreditgenossenschaft „Gutes Leben“) (Satzung auf Spanisch, pdf) gegründet. Sie hat inzwischen über 500 Mitglieder: Mapuche und nicht-Mapuche, vom Land und aus der Stadt. Auch einige Menschen in Argentinien, Ecuador, Schweiz, Frankreich und Deutschland sind schon beigetreten (Eintrittserklärung auf Spanisch, pdf).


Ziel ist die ökonomische Ermächtigung zu einer endogenen Entwicklung, die auf der Ethik der Mapuche basiert. Reziprozität und der Zusammenhalt zwischen den Mitgliedern sind deshalb zentral. Eine genossenschaftliche Struktur erschien deshalb besonders sinnvoll, weil so alle BewohnerInnen Wallmapus einbezogen werden können. In einer der ärmsten Regionen Chiles ist es für viele Mapuche schwierig bis unmöglich, einen Kredit zu bekommen.


Außerdem wird er über die aktuelle Lage der Mapuche im Widerstand gegen Umweltzerstörung, Forstindustrie, Staudammprojekte und die staatliche Repression gegen Aktivist*innen berichten.


Öffentliche Veranstaltungen mit Jorge Huichalaf:


Mo 27.03.17
Köln/ Atelier COLONIA, Körnerstr. 77 – 79, 50823 Köln


Mi 29.03.17
Berlin/ FDCL, Gneisenaustr. 2, 10961 Berlin


Fr 31.03.17
Hamburg/ Lateinamerika Zentrum und Red Internacional en Defensa del Pueblo Mapuche (R.I.E.D.P.M.), Von-Melle-Park 6, 20146 Hamburg


Sa 1.04.17 - 18:30 h
Hannover/ 3WF Hannover – Forum für eine andere Welt e.V.
in der Kneipe „LKA“, Fröbelstr. 5, 30451 Hannover FLYER


7.-9.04.17 Tagung „Defensa de la Madre Tierra“ in der Evangelischen
Akademie Bad Boll


Mehr Informationen auf dem Flyer (pdf) oder online auf

www.kumemogen.cl


Berichte über die Bankgenossenschaft (spanisch):


* Mapuexpress: Primer Banco Mapuche

* Mapuexpress: La propuesta….


Ein Projekt des 3WF Hannover – Forum für eine andere Welt e.V.


Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ

 

Logo BMZ